Nach 5 Jahren Pause fand am 18.01.2025 der 22. Ergocup in Mosbach-Neckarelz statt.
Unser Team bestehend aus 20 Teilnehmern, aus Leistungs- und Breitensport, konnte dabei den 2ten Platz hinter der RG Eberbach sichern. 😊
Marbach komplettierte das Podest auf Rang 3.
Los ging es mit dem 30 min Rennen bei dem unsere Masters versuchten möglichst viele Meter zu er-rudern.
Darauf folgten die Rennen der Jugend aus der Rennmannschaft bevor die Studenten im neu geschaffenen Studentenrudern zeigen konnten
was sie drauf haben.
Auch beim 350m Sprint waren wir im größten Teilnehmerfeld des Tages (14) mit 4 Startern vertreten.
Leider verhinderte ein verunglückter Start - Rutsch vom Rollsitz - den möglichen Sieg für die Ruderschwaben,
sodass auf der extrem kurzen Strecke nur noch Platz 4 zu retten war.
Es folgten die Masters & Senioren über 1000 bzw. 2000m bei denen leider einige Rennen aus Mangel an Teilnehmern zusammengelegt wurden.
Zum Abschluss standen die Teamwettbewerbe an:
Zunächst mit dem 5000m Rennen für unser Zweier Team, bei dem die Strecke mit beliebig vielen Wechseln aufteilt wird.
Hier spielte die Technik während des gut 17 Minuten langen Rennens plötzlich nicht mehr mit.
Die Ergos liefen weiter, aber die Anzeigetafel zeigte nur noch das Rennen auf Startbahn eins.
Während die Teilnehmer auf dem Ergo ihr bestes gaben versuchte die Organisation das Problem hinter den Ergos zu beheben.
Schlussendlich wurden aber nach dem Rennen eilig die finish Zeiten von den Ergo's abgelesen,
sodass der worst case - ein Rennen ohne Ergebnis - vermieden werden konnte.
Zum krönenden Abschluss fand der „1976m Jubiläumsvierer“ anlässlich der Gründung des LRVBW aus
zwei badischen & einem württembergischen Verband statt.
Insbesondere der Jubiläumsvierer mit zufällig ausgelosten 4er Teams kam mit 36 Teilnehmern sehr gut an und trotz des Zufallseffekt wurde der erste Platz wegen 0,2 Sekunden entschieden. In dieser Form also möglicherweise auch ein Rennen für den Ergocup im nächsten Jahre.
Vielleicht dann sogar mit dem ein oder anderen Teilnehmer mehr und den Ruderschwaben auf Platz eins der Gesamtwertung. 😉