Mannheim, 25. & 26. April 2026 – Während der Neckar in Heilbronn noch ruhig dahinfließt, wurde es für die Rennmannschaft der Heilbronner Rudergesellschaft „Schwaben“ am vergangenen Wochenende ernst. Bei der 44. SCHOKINAG Oberrheinischen Frühregatta in Mannheim fiel der Startschuss für die Regattasaison 2026.
Mannheim ist bekannt für seinen „besonderen“ Charme: Die 1.500 Meter lange Strecke im Mühlau-Hafen, flankiert von Containerterminals und Industrieanlagen, verlangte unseren Athleten auch dieses Jahr alles ab. Bei typischem Mannheimer Seitenwind und Wellengang zeigte sich schnell, wer das Wintertraining auf dem Ergometer und die kalten Kilometer auf dem heimischen Neckar am besten weggesteckt hat.
Die Highlights vom Samstag
Jungen-Einer 14 Jahre: In einem technisch sauberen Rennen konnten sich unser Nachwuchstalent Tilo Müller gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und am Samstagmorgen einen starken 5. Platz einfahren.
Junioren-Doppelzweier B I-III: Auch Samuel Zimnik und Marlo Müller zeigten, dass mit den „Schwaben“ weiterhin zu rechnen ist. Im Doppelzweier der B-Junioren sicherte sich das Duo nach einem fulminanten Endspurt einen verdienten dritten Platz.
Junioren-Einer A I/II: Trotz schwieriger Wellenbildung im Mittelteil der Strecke kämpfte sich unser Starter Jonas Kirchhoff im Einer auf einen starken Silber-Rang vor.
Männer-Vierer ohne St. A Lgr. I: Die Premiere des Vierer ohne mit Nils Ness, Lucas Alves Munz, Jarno Märthesheimer und Jonas Kirchhoff verlief trotz des bereits erschöpfen Schlagmanns gut und sie konnten sich den 2. Platz ergattern.
Männer-Einer A Lgr. I: Zum Abschluss des Tages gab es dann noch das Männer-Einer rennen. Welches wegen des Schifffahrt Verkehr um eine Stunde nach hinten verschoben werden musste. Jarno Märthesheimer hat sich zum 5. Platz gerudert.
Die Highlights vom Sonntag
Da Tilo und Marlo am Sonntag nicht antreten konnten war es ein sehr kurzer Regatta Tag.
Junioren-Einer A I/II: Dank seiner exzellenten Platzierung am Tag davor ist Jonas Kirchhoff am Sonntag in den ersten Lauf gekommen und musste sich gegen die besten durchsetzen. Er ruderte sich einen knappen 5. Platz ein.
Männer-Vierer ohne St. A Lgr. I: Die zweite Performance des Vierers war schon eine große Steigerung zum Samstag und unsere Truppe konnte sich ein besseres Rennen leisten und landeten am Sonntag auf dem 3. Platz.
Männer-Einer A Lgr. I: Das letzte Rennen wurde mit den typischen Mannheimer Bedingungen gefahren und so wurde am Mittag noch ein 5. Platz geholt.
Ein großer Dank geht auch an die mitgereisten Eltern und unsere Mitstreiter, die nicht teilnehmen konnten, die für die nötige Lautstärke am Ufer gesorgt haben. Jetzt heißt es: Kurze Regeneration, Bootspflege und dann voller Fokus auf die kommenden Aufgaben.
Nächster Halt: Die 92. Heidelberger Ruder-Regatta am 16. Mai!