Am Samstag, den 11.April hat bei uns der „Tag der sauberen Boote“ stattgefunden. Bei schönem sonnigem Wetter wurden von einer großen Zahl an Helfern fast alle Boote im Bootshaus gereinigt. Von den stark benutzten Gig Booten bis zu den Renn-Einern war es an der Zeit gründlich bei jedem Boot zu reinigen. Zuerst haben wir den Rhein und den Main geputzt der vorher im Breitensport im Einsatz gewesen ist.
So haben wir die Rollsitze ausgebaut, die Rollschienen gründlichst durchgeputzt und die Rollen der Sitze mit Lösungsmittel gereinigt. Wenn sich bei den Rollen zu viel Schmutz ansammelt, läuft nämlich der Rollsitzt nicht mehr sauber was nervig ist. Zusätzlich haben wir innen den Dreck entfernt, der im oft vernachlässigt wird.
Auch die Außenseite und die Ausleger haben wir mit verschiedenen Reinigungsmitteln (z.B. gegen Kalk) sauber gemacht. Dabei haben wir so viele Boote gleichzeitig geputzt das wir keine freien Böcke mehr hatten. Wir sind am Ende mit fast allen Booten durchgekommen. Nur wenige Boote haben wir nicht geschafft (vor allem Boote die nicht so oft benutzt werden).
Das Kirchboot vom Landesverband, das draußen unterm Dach lag haben wir gedreht und auf den Hänger gelegt da wegen der Boots Putz Aktion genügend helfende Hände, um das zu bewegen.
Im Anschluss ans Boote putzen sind wir noch zusammengesessen und haben das schöne Wetter genutzt, um zu grillen.