Arbeitsdienst Neubau: Neuer Steg für die Ruderschwaben
Heilbronner Rudergesellschaft "Schwaben" e.V. Heilbronner Rudergesellschaft Schwaben - Der Ruder-Verein im Raum Heilbronn

An diesem Samstag war ein besonderer Arbeitseinsatz für unseren Neubau geplant: Der neue Steg.

Ab 8:30 Uhr waren die ersten Helfer am alten Boothaus in der Badstraße angekommen, um erste Vorbereitungen zu treffen. Bevor es dann um 9:00 Uhr richtig losging, gab es eine kurze Einweisung über den Zusammenbau und das geplante Vorgehen.

Schnell wurde allen klar, dass an diesem Tag zusammengearbeitet werden musste, es nichts brachte, wenn einer schraubt, und der Rest guckt zu.

So wurden nach und nach die vier Teilelemente, aus denen unser neuer Steg besteht, zusammengebaut. Als die ersten beiden Elemente verbunden waren, wurden diese zu Wasser gelassen und mittels Motorboot nach oben geschleppt. Da die Technik hierbei noch nicht optimiert war, hatte der ein oder andere ziemliche Mühe, bis der Steg dann endlich oben war.

20220521 094617

Provisorisch befestigt, ging es dann wieder schnell zum Altbau, um hier den zweiten Teil des Stegs abzuholen. Nicht nur so manches Material, auch die Helfer waren müde, und sehnten sich die Mittagspause herbei. Daher halfen dann nochmal alle, um den zweiten Teil fertig zusammen zu bauen, damit dieser dann fast pünktlich zur Mittagspause um 13:30 Uhr am Neubau ankam.

Nun teilten sich die Helfer in zwei Gruppen. Eine Gruppe musste den Steg versuchen möglichst ohne Bewegung in Position zu halten, damit die andere Gruppe die Elemente miteinander verbinden konnte. Hierbei kam hinzu, dass die sonst detaillierte Anleitung eher schwammig wurde und somit das Improvisationstalent der Helfer zum Tragen kam.

Alles in Allem hat es gut geklappt und wir waren gegen 15:30 Uhr fertig. Jetzt fehlen noch Kleinigkeiten, damit wir unseren neuen, großen Steg im Herbst nutzen können.

Der neue Steg misst 20,40 x 3,60 Meter, und wird uns hoffentlich gute Dienste leisten. Wie wir tierische- und menschliche Sauerei darauf vermeiden wird uns hoffentlich bald einfallen.

WhatsApp Image 2022 05 21 at 17.49.23 1