Women's Rowing Challenge 2020
Heilbronner Rudergesellschaft "Schwaben" e.V. Heilbronner Rudergesellschaft Schwaben - Der Ruder-Verein im Raum Heilbronn
Heilbronn
2020-01-08

Wer die Women’s rowing challenge noch nicht kennt, hier einige Informationen dazu: Dieses Jahr startete der Wettbewerb am 8. Januar zum dritten Mal. An vier aufeinanderfolgenden Terminen ging es darum, welcher Verein die meisten (Nicht-) Ruderinnen auf das Ergo holt, um in den jeweiligen Zeitvorgaben so viele Meter wie möglich zurückzulegen. Gestartet wurde in drei Altersklassen - U30, U45, Ü45. Jeder Teilnehmerin rudert für sich und macht anschließend ein Selfie mit der Ergebnisanzeige. Die geruderten Kilometer werden dann vom „Challenge Manager“ (dieses Jahr war ich das) weitergeleitet. Gewertet wurde am Ende die insgesamt im Verein geruderten Meter und im zweiten Ranking die Anzahl der Teilnehmerinnen im Verhältnis zur Vereinsgröße.

 

Am 8. Januar ging es also los. Jasmin Seiler, Martina Batora und ich trafen uns wohlgelaunt im Kraftraum, um unsere erste Einheit (8 min) gemeinsam zu absolvieren. Unter den Anfeuerungen von Bernhard erzielten wir die ersten Ergebnisse. Im Anschluss erfolgte die Selfie-Session, um unsere Erfolge zu dokumientiern. Es schlossen sich noch Antje Vogt und Katrin Reinert der Challenge an. Sie absolvierten ihre Kilometer abseits des Kraftraumes, aber ebenso hochmotiviert. Eine Woche später sollten 15 min erfahren werden. Alle waren wieder munter dabei und erruderten fleißig Kilometer. Am 22. Januar standen die 22 min an, dabei musste ich leider aussetzen, aber die anderen vier blieben bei der Sache. Der 30. Januar stellte das Ende unserer „Reise“ dar.

Insgesamt ist dieser Wettbewerb eine schöne Herausforderung, durch die wöchentliche Steigerung und die flexible Ausführung kann man leicht teilnehmen. Für nächstes Jahr wünsche ich mir noch ein paar mehr begeisterte Ruderschwäbinnen bei der Challenge. Ich werde im Dezember einen Aufruf starten und freue mich auf viele Interessentinnen.

Steffi Wellendorf

Ergebnisse

Vereinsranking:               Platz 101 von 115           geruderte m 77 989

Teilnehmerin

Altersklasse

Ergebnis

Gesamtmeter

Jasmin

U30

Platz 303 von 1625

15 720

Katrin

U45

Platz 9 von 756

19 456

Antje

U45

Platz 105 von 756

16 773

Steffi

U45

Platz 374 von 756

11 151

Martina

Ü45

Platz 580 von 1995

14 889