Willkommen bei der Heilbronner Rudergesellschaft "Schwaben" e.V. - Erlebe den Sport auf dem Neckar

Schlagwörter. Klick dich durch

Hier findest du Inhalte basierend auf Schlagwörtern. So kannst du schnell und einfach relevante Beiträge finden.
  • Carina Bär siegt in Bled

    Carina Bär siegte im Doppelzweier bei der 64. Internationalen Regatta, die vom 14.-16. Juni im slowenischen Bled statt fand.

    Herzlichen Glückwunsch!

     

    Für alle Interessierten gibt es natürlich alle Details, wie Startlisten und Ergebnisse online.

    Noch mehr schöne Fotos von Carinas Siegerehrung finden sich dort auch in der Fotogalerie.

  • Ergebnisse 20. Ergo Cup Neckarelz 2019

     

    Alle Ergebnisseincl. der detaillierten Zeiten können auf der Seite des Ruderclubs Neptun eingesehen werden.

     

    Hier der ausführliche Bericht von Carla Gurrath:

    Am 19. Januar fand der alljährliche Ergocup in Neckarelz mit ca. 200 Teilnehmern aus 20 verschiedenen Vereinen statt.

    In diesem Jahr beteiligte sich erfreulicherweise eine große Gruppe von Ruderern der verschiedensten Altersklassen aus Heilbronn, wodurch wir in fast jedem Rennen vertreten waren.

    Um 9 Uhr wurde der erste Startschuss mit dem Rennen der Masters (Frauen) gegeben, in welchem die Teilnehmer über eine Zeit von 30 Minuten möglichst viele Kilometer rudern mussten.

    Mit bemerkenswerten 6792 Metern konnte Ingrid Reinert ihre Altersklasse hier gewinnen.

    Mit Gerhard Vollmer, Gerhard Reinert, Rene Bischoff, Michael Grün und Alexander Kärcher, waren wir gleich mit 5 Heilbronnern im starken Meldefeld von 23 Männern in der Altersklasse der Masters vertreten. Sowohl Gerhard Vollmer als auch Gerhard Reinert und Alexander Kärcher konnten starke Leistungen über die 30 Minuten vorweisen und gewannen somit ihre Altersklassen. Hierbei sind besonders die 8186 Meter von Gerhard Reinert hervorzuheben.

    Zudem geht hier ein besonderes Lob an Michael Grün, der erst vor wenigen Wochen mit dem Ergo fahren begonnen hat und noch nie in Kontakt mit einem Ruderboot getreten ist. Mit 8341 geruderten Metern gewann er in seiner Altersklasse deutlich und konnte zudem ungefährdet mit deutlichem Abstand zum gesamten Feld durchs das Ziel fahren.

    Rene Bischoff, der dieses Rennen letztes Jahr noch deutlich dominierte, musste sich in diesem Jahr gegen Michael Grün geschlagen geben, und wurde mit respektablen 8185 Metern  Fünfter.

    Nachdem die „älteren“ Teilnehmer ihre Rennen erfolgreich beendet hatten, wurde der Wettkampf mit den Kinderrennen fortgeführt, bei denen eine Strecke von 1000 Metern bewältigt werden musste.

    Aus Heilbronn war hier lediglich Thea Vogt bei den 14-jährigen Leichtgewichten vertreten. Leider war sie in ihrer Gewichtsklasse die einzige gemeldete, konnte mit einer guten Zeit von 4:33, mit den deutlich schwereren Mädchen mithalten und durfte am Ende die verdiente Urkunde für ihren Sieg abholen.

    Für Christina Heinle und Maya Grün war der Ergocup der erste Wettkampf in der neuen Altersklasse bei den 15 und 16-jährigen Mädchen. So mussten sie sich zum einen auf der nun längeren Strecke von 1500 Metern beweisen und zum anderen gegen die schon erfahreneren und älteren Mädchen gegen halten.

    Beide konnten hier eine starke Form aufweisen. So wurde Christina bei den Leichtgewichten fünfte und Maya erreichte in der offenen Gewichtsklasse einen 4. Platz  in einem Feld von 10 Ruderinnen.

    Bei den B-Junioren startete Julian Gross in der Klasse der Leichtgewichte. Für ihn war dies der erste Ruderwettkampf überhaupt und galt hauptsächlich zum sammeln von Erfahrungen. Ihm gelang es mit einer Zeit von 6:04 Minuten, 4 der insgesamt 22 Ruderer hinter sich lassen.

    Ebenfalls in derselben Altersklasse aber bei den „schweren“ Ruderern, konnte Luis Denzel mit einer sehr guten Zeit von 5:08 Minuten mit einem 4. Platz sehr zufrieden sein.

    Über eine Strecke von 350 Metern musste sich Carla Gurrath auf der kürzesten Distanz an diesem Wochenende beweisen. Dies gelang ihr mit Erfolg, so sprang am Ende ein guter zweiter Platz heraus.

    Jakob von Heesen und Julius Bachmann mussten gegeneinander auf einer Strecke von 2000 Metern bei den A-Junioren (17/18 Jahre) antreten. Für Julius war dies zudem das erste Rennen über die 2000 Meter, nachdem er letztes Jahr noch auf 1500 Metern unterwegs war.

    Beide konnten starke Zeiten vorweisen, so wurde Jakob mit 6:42 Vierter und Julius Bachmann mit einer etwas langsameren Zeit von 6:45 Sechster.

    Somit waren die Rennen der Jugendlichen beendet und es ging erneut für einige Masters aus Heilbronn an den Start.

    Bemerkenswert ist hierbei Alexander Kärcher, der sich gleich zweimal an diesem Wochenende auf den Ergo setzte.

    In der jüngsten Altersklasse der Masters konnte Fabian Weiss die 2000 Meter gewinnen und Alexander Kärcher kam auf dem 2. Platz hinter ihm ins Ziel.

    Zum Abschluss des Tages wagten sich noch Bernhard Münzing und Jörg Öynhausen auf die Strecke von 1000 Metern, und dies durchaus mit Erfolg. Bernhard wurde zweiter und Jörg Dritter in der jeweiligen Altersklasse.

    Insgesamt konnte Heilbronn aufgrund all der guten Platzierungen den dritten Platz des Ergocups hinter Eberbach und Marbach erreichen. Am Ende konnten wir uns alle über den verdienten Gewinn: einen 100 Euro Gutschein von New Wave freuen.

  • Ergebnisse Regatta Marbach

    Dieses Jahr haben auch wieder einige Ruderschwaben an der Regatta in Marbach teilgenommen, die dieses Jahr am 14. und 15.09.2019 statt fand.

    Hier bei konnten folgende Platzierungen erzielt werden:

    Maja Grün: 1. und 2. Platz im Juniorinneneiner 15/16 Jahre – 4. Platz mit Christina Heinle im Doppelzweier 15/16 Jahre – zudem 1. Platz im Verlosungsjuniorinnen-Achter
    Thea Vogt: zweimal 2. Platz im Einer leicht 14 Jahre
    Jakob von Heesen und Maximilian Kern: 1. Platz und 2. Platz im Doppelzweier 17/18 Jahre
    Jakob von Heesen: 1. und 3. Platz im Einer 17/18 Jahre, 2. und 3. Platz im Senioreiner
    Maximilian Kern: 1. und 3. Platz im Senioreiner, 2. und 4. Platz im Einer 17/18 Jahre
    Julius Bachmann: 1. und 2 2. Plätze im Einer 17/18 Jahre
    Lea Baltusen: 1. Platz zusammen mit Eberbach im Frauen-Zweier-ohne 
    René Bischoff/Bernhard Münzing: 3. Platz im Masters Doppelzweier D
     
    Herzlichen Glückwunsch! Sieben erste Plätze sind eine tolle Bilanz!
     
    Wer die Details studieren möchte, findet die Ergebnisse und viele weitere Informationen auf der Webseite des Marbacher Rudervereins
  • Ergebnisse vom 51. Bundeswettbewerb in München

    Hier noch nachgereicht, die Ergebnisse vom 51. Bundeswettbewerb auf der Regattastrecke in München - Oberschleißheim am 06.-08.09.2019:

    Thea Vogt erreichte Sie im leichten Einer der 14-jährigen einen 6. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

    Mehr Informationen für alle interessierten finden sich hier. Natürlich auch die Ergebnisse

  • Ergebnisse von der 1. Internationalen Junioren-Regatta des Deutschen Ruderverbandes in München

    Am Wochenende fand in München die 1. Internationale Junioren-Regatta statt und auch die Rennmannschaft der Ruderschwaben war am Start und konnten gute Ergebnisse einfahren.

    Jakob von Heesen/Maximilian Kern (17/18 Jahre Doppelzweier): Samstag: 4. Platz Vorlauf – Kein Finale – Sonntag 1. Platz im Abteilungsrennen
    Maja Grün (15/16 Jahre): erste große Regatta: Samstag: 5. Platz, Sonntag 1. Platz – Abteilungsrennen
    Luis Denzel (15/16 Jahre): Samstag und Sonntag 3. Platz – Abteilungsrennen
     
    Jakob und Maximilian sind zudem im Einer am Sonntag an den Start gegangen. Maximilan lag knapp vor Jakob (1 Sekunde) mit den Plätzen 3 und 4.
     
    Mehr Infos zur Regatta findet ihr hier. Dort werden dann auch die detaillierten Ergebnisse veröffentlicht (aktuell noch nicht verfügbar).
  • Heidelberger Regatta 2022

    Die Rennmanschaft traf sich am Samstag um 8 Uhr vor dem Vereinsgebäude um die Reise nach Heidelberg anzutreten. Nach einer Fahrt, die ungefähr eine Stunde dauerte, wurden direkt nach der Ankunft die ersten Boote aufgeriggert, die Bänke aufgestellt und das Zelt aufgebaut. Die ersten zwei Sportler, die das erste Rennen für die Heilbronner Ruderschwaben auf der Regatta absolvieren durften, waren Niklas Kontusch und Giona Montella im schweren Junioren B Doppelzweier. Nach einer unglücklichen Aufwärmphase, in der sich das Boot namens Amper nicht umstellen lies, landeten die beiden Sportler, mit einer Zeit von 6.08 Minuten auf dem zweiten Platz. Im nächsten Rennen trat Alessio Spampinato im Junioren B Leichtgewicht Einer an und wurde, nach einem sehr spannenden Rennen, indem die restlichen Sportler von einer Brücke aus nur spekulierten wer nun der Sieger des Rennens geworden ist, mit einer Zeit von 6.42 Minuten Zweiter. Nach einer zweistündigen Pause, in der sich alle Sportler mit etwas Essen erholt haben, war es auch schon Zeit für das nächste Rennen, in dem sich Christina Heinle und ihre Marbacher Rengemeindschaftskollegin Lea Basilowski, eine zweiten Platz, mit einer Zeit von 6.42 Minuten errungen haben. In den drei Stunden nach dem letzten Rennen stärkten sich die Heilbronner Ruderer erneut mit einer überteuerten Mahlzeit aus dem Grillzelt und besprachen die bisherigen Leistungen und die daraus resultierenden Ergebnisse. Das nächste Boot, dass an den Start gehen durfte, war der Leichtgewicht Junioren B Doppelzweier bestehend aus Alessio Spampinato und Eric Keller. Nach einem Hin und Her zwischen den Heilbronner Ruderschwaben und den Ruderern aus Friedrichshafen besetzten die Heilbronner Ruder Schwaben mit einer Zeit von 6.21 und einem Zeitunterschied von einer Sekunde einen soliden zweiten Platz. Kurz nach dem spannenden Rennen des leichten Doppelzweiers startete auch schon der Einer Spezialist Robert Krenz im Rennen der Junioren B Einer. Nach einem solide verlaufenden Rennen belegte er einen guten dritten Platz mit einer Zeit von 6.34 Minuten. Das letzte Rennen für den ersten Tag der Regatta beendete der Junioren B Doppelvierer, bestehend aus Giona Montella, Niklas Kontusch, Eric Keller, Robert Krenz und der natürlich nicht zu vergessenden Steuerfrau Christina Heinle, mit einem soliden dritten Platz, wobei anzumerken ist, dass der Heilbronner Vierer zwei Leichtgewichte dabei hat und somit auch einen körperlichen Nachteilherrschten. 2B0690DF 60AD 4697 A89A A4B2F6E7FD91

    Am Sonntag, welcher noch ein siegreicher Tag werden sollte, trafen sich die Rennruderer der Heilbronner Ruderschwaben erneut um 8 Uhr am Vereinsgebäude und traten ein weiteres Mal die Fahrt nach Heidelberg an. Kurz nach der Ankunft stieg die Aufregung der Ruderer, da jeder einzelne einen Sieg zurück nach Heilbronn bringen wollte. Das erste Rennen am Sonntag fuhren Niklas Kontusch und Robert Krenz im schweren Junioren B Doppelzweier, wobei anzumerken ist, dass sie noch nie zuvor in dieser Konstellation gefahren sind. Mit 3 Sekunden hinter dem ersten Platz und einer Zeit von 5.31 landeten die beiden auf einem gut erkämpften, zweiten Platz. Im nächsten Rennen erkämpfte sich Alessio Spampinato, im Junioren B Leichtgewicht Einer, erfolgreich den ersten Platz, mit einer Zeit von 6.17 Minuten, in einem Rennen, dass er von Anfang an dominierte. Nachdem Alessio Spampinato nun zeigte wie man ein Rennen gewinnt waren die restlichen Ruderer noch heißer auf den Sieg und wollten ihm nacheifern. Die erste Ruderin, welche nach Alessio versuchte den Sieg zu erzielen war Christina Heinle im Junioren A Leichtgewicht Einer mit einer Zeit von 6.47 einem und guten vierten Platz, der 0,3 Sekunden hinter dem Dritten lag. Kurz nach dem Rennen von Christina Heinle starteten auch schon Alessio Spampinato und Eric Keller im Junioren B Leichtgewicht Doppelzweier. Die beiden Ruderer wollten dieses Mal unbedingt gewinnen, da sie den ersten Platz am Vortag um eine Sekunde verpassten. Das Rennen startete und es war eine Kopf an Kopf Jagd um den ersten Platz der am Ende des Rennens von den beiden Heilbronner Ruderern um 0,5 Sekunden verpasst wurde. Sie durchquerten das Ziel mit einer Zeit von 6.04.7 Minuten und einem zweiten Platz. Nach dem Rennen von Alessio Spampinato und Eric Keller war erstmal eine einstündige Pause, bis zum nächsten Rennen angesagt, in der sich die Sportler erholten und wie auch schon am Vortag ihre Leistungen besprachen. Nach der verdienten Pause ging Giona Montella im schweren Junioren B Einer an den Start und machte sich bereit auf sein Rennen. In der Mitte des Rennens besetzte er den zweiten Platz, während ihm seine Teamkameraden und Kameradinnen ein Schwa-be zuriefen. Allerdings wurde er auf den letzten 200 Metern überholt und belegte beim durchqueren des Ziels den dritten Platz mit einer Zeit von 6.38. Das letzte Rennen stand bevor und die Aufregung der Besatzung des Junioren B Doppelvierers mit Steuermann stieg. Wenn sie es schaffen würden dieses letzte Rennen zu gewinnen, dann würden alle Heilbronner Ruderer mit einerMedaille nach Hause gehen können. Der Vierer startete und hatte schon nach 500 Metern einen Vorsprung aufgebaut. Die Ruderer, die schon ermüdet waren, haben nochmals alles gegeben und wurden auf den letzten hundert Metern mit einem lauten sich wiederholenden Schwa-be von Christina Heinle angefeuert. Sie beendeten das Rennen mit dem ersten Platz und einer Zeit von 5.24 Minuten. Nach dem erfolgreichen letzten Rennen waren alle Ruderer zufrieden und lagerten alle Boote schnell auf den Hänger um die Rückfahrt anzutreten. Wieder zuhause angekommen wurden alle Boote ohne jegliche Komplikationen eingelagert und die Ruderer konnten ihren Feierabend genießen.

  • Oberrheinische Frühregatta 2022

     Lange erwartet konnte man nun sehen , ob all der Aufwand des Wintertrainings sich wirklich gelohnt hatte .

    Noch am Tag vor der Regatta waren es angenehme 20 Grad und man unterhielt sich in welchen Farbkombinationen und Klamotten man morgen an den Start geht . Optimistisch entschied man sich häufig für kurze Hosen und T-Shirt , was sich später doch als Fehlentscheidung herausstellte .

    Doch dazu später mehr . Die Boote wurden sorgfältig verladen und unser Trainer fuhr den Anhänger mit den Booten ein Tag vor der Regatta schon nach Mannheim, um ein stegnahen Platz zu  bekommen . Das war sehr dankenswert , da manch andere Vereine ihre Boote über 200 m zum Steg tragen mussten , was zum Beispiel bei einem Vierer ziemlich anstrengend werden kann .

    Am Morgen des 30. April waren dann alle pünktlich um 9:00 Uhr vor unserem Bootshaus und abfahrbereit . Die nicht lange Fahrt war schnell vergangen und in Mannheim angekommen , realisierten wir dann , dass es doch ein gutes Stückchen kälter als angenommen ist . Der Wind der über dem Kanal des Rheins wehte, machte es auch nicht besser . Der erste Eindruck von der Regatta war etwas außergewöhnlich : Anders als die bisherigen Regatten , fand diese nicht nicht in idyllischer Natur statt , sondern befand sich inmitten des mannheimischen Hafengebietes . Somit hatte man einen tollen Ausblick auf Kräne, Frachter , Container und Fabriken .

    Nach dem zügigen Aufriggern der Boote durfte auch das erste Boot schon aufs Wasser . Als erstes Heilbronner Boot startete der Doppelzweier unter Besetzung von Giona Montella und Robert Krenz .  Auf dem Wasser war es unheimlich kalt und natürlich fing dazu noch eine kalte Schauer an . Nichtsdestotrotz  kribbelte es in den Händen und das Adrenalin ließ das Herz höher und schneller schlagen . Sobald man im Startblock liegt vergisst man all die Kälte und negativen Gedanken . Nun ist die volle Konzentration dem Rudern gewidmet, um an seine Grenzen zu gehen und eventuell sogar darüber hinaus . Mit einem eiskalten Start fuhren die beiden nach dem Start ein sauberes Rennen und gewannen mit etwas Abstand das Rennen für sich .

    Den erfolgreichen Beginn für die Heilbronner Ruderschwaben setzte Simona Binus (B-Juniorin) als Schwergewicht im Einer fort :  Zuverlässig gewann sie ebenfalls das Rennen und vergaß vor lauter Eifer sogar ihre Medaille abzuholen !

    Im Anschluss folgten zwei Einer , die auch als B-Junioren starteten . Giona Montella und Lukas Reiter durften sich jeweils trotz starkem Schiebewind ein stolzen dritten Platz ergattern .

    Beim Zurückkehren kamen die Ruderer völlig durchnässt und abgekühlt an und wollten schnellstmöglich in Ihre trockenen Sachen schlüpfen und sich von dem trüben Wetter zu verstecken .

    Als nächstes startete der Doppelzweier von Alessio Spampinato und Erich Keller auf dem Kanal .

    Als junger B-Jahrgang konnten sich die beiden mit einem souveränen 5. Platz beweisen .

    Nach einer kurzen Pause durfte nochmals Simona Binus im schweren Einer in einem A-Junioren Lauf starten und erruderte sich trotz teils deutlich älteren Gegnern einen stolzen 2. Platz . Respekt ! Das Schlusslicht des ersten Regatta Tages bildeten die drei Leichtgewichte Niklas Kontusch , Eric Keller und Alessio Spampinato . Nach einem zügigem Start und guten 750 Metern , also der Hälfte der Strecke , erlitt Niklas leider einen Koordinations- und Gleichgewichtsverlust . Unglücklicherweise war er derjenige , der ausgerechnet bei diesem Wetter die Wassertemperatur beurteilen durfte . Nach der mehr oder weniger professionellen Rettung des DLRG kam Niklas unversehrt , leider ohne Madaille , dafür aber mit dem Titel „Bademeister“ zurück . Es bestätigte sich ebenfalls die Vermutung, dass das Wasser wärmer war , als die gefühlte Außentemperatur .

    Eric Keller ruderte in seinem Einer auf einen 5. Platz und unser Vertreter der Sizilianer ,Alessio Spampinato , einen 4. Platz . Nach dem Besfestigen der Boote , ging es schon wieder auf die Reise nach Heilbronn .

    Sonntag , 6:30 Uhr vor dem Bootshaus

    Der Vereinsbus bereit für die Abreise . Nach dem kurzen Nickerchen während der Autofahrt, fand man sich doch wieder so schnell auf dem Regattagelände wieder . Die Jacken die am Sonntag sicherheitshalber mitgenommen wurden, um einer Kälte wie am Tag zuvor zu entweichen, war gar nicht nötig . Wie von Geisterhand war das Wetter völlig anders als am Vortag . Manchmal schien sogar die Sonne und auf dem Wasser gab es nicht mehr einen solch starken Schiebewind .

    Den Regatta-Sonntag durften erneut die beiden schweren B-Junioren, Giona Montella und Robert Krenz, beginnen . Jetzt wird es wieder ernst .

    Nach dem sein Rennen aufgerufen wurde und man das Boot vorsichtig in den Startblock gestrichen hatte , verlief wieder alles wie in Zeitlupe . Der Schiedsrichter rief im strengen Ton :

    -Zwei Minuten-

    Dies bedeutet , dass das Rennen innerhalb der nächsten zwei Minuten startet . Jetzt heißt es noch einmal tief zu atmen und zu überprüfen ob alles stimmt .

    Als nächstes ruft der Schiedsrichter die Vereine auf und gibt anschließend das Startsignal.

    -Heilbronner Rudergesellschaft „Schwaben“ ,  Rudergesellschaft Wiesbaden-Biebrich-

    -Achtung-

    -LOS-

    Die Gegner hatten sich fest vorgenommen die Heilbronner zu besiegen , doch Robert Krenz und Giona Montella gaben sich nicht so leicht zu schlagen . Die beiden Boote lieferten sich ein fesselnden Kampf um den ersten Platz , doch in den letzten 500 Metern kam das Heilbronner wie von Hand geschoben Stück für Stück nach vorne und gewann schlussendlich mit einer halben Bootslänge das Rennen für sich!

    Das war mit Abstand das anstrengendste Rennen , welches die beiden bislang gefahren sind . Mit einem großen Siegerlächeln kamen die beiden zum Steg und beendeten für sich durchaus sehr erfolgreich das Wochenende in Mannheim .

    Als nächstes war Christina Heinle an der Reihe . Zu erwähnen ist auf jeden Fall , dass sie sich trotz ihrer sehr fordenden Abitur Prüfungen in den darauf folgenden Tagen , sich dennoch Zeit für den Wettkampf in Mannheim genommen hat . Man merkte ihr eine leichte Nervösität vor dem Rennen an , die jedoch völlig unbegründet war. Trotz den physisch deutlich überlegeren Gegnern , schaffte sie es sich auf den 5. Platz zu katapultieren.

    Der Nächste , der im Einer starten durfte, war Lucas Reiter . An diesem Tag konnte er sich komplett von den Gegner abkoppeln und gewann sein Rennen mit über 10 Bootsllängen Abstand zum zweiten Platz . An dieser Stelle : Herzlichen Glückwunsch zum ersten Sieg auf einer Regatta !

    Der Zweier von Alessio Spampinato und Eric Keller startete ein wenig später und die beiden schnappten sich souverän den 4. Platz .

    Das letzte Boot welches am Sonntag für Heilbronn auf das Wasser ging , war der Einer von Niklas Kontusch . Er war auch besonders aufgeregt , da er verständlicherweise keine Lust hatte erneut ins Wasser zu fallen . Während der anspruchsvollen Belastung feuerten die übrigen Heilbronner den Einer an . Mit einer schmackhaften Regattawurst in der Hand riefen wir lautstark im Rhythmus des Schlags vom Einer : Schwobe - Schwobe - Schwobe...  Und da einige der Rennmannschaft ein lautes Sprachorgan haben , holten wir mit dem Anfeuern noch die letzten Kraftreserven aus Niklas und brachten ihn zu einem ordentlichen 4. Platz .

    Als letzter Schritt für die Abreise galt es nun die Boote sauber und sicher auf den Bootshänger zu verladen . DIes war schnell getan und auf dem Rückweg war die Mannschaft so erschöpft von den Ereignissen und Rennen , dass es sie sehr schnell ins Land der Träume zog .

    Insgesamt war die Mannheimer Regatta ein ziemlich gelungener Start in die Rudersaison 2022 .

    Es erwarten uns noch viele Siege !

  • Regatta Mannheim 27./28.04.2019

    Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle konnte unsere Rennmannschaft bei der 38. Oberrheinischen Frühregatta in Mannheim am vergangenen Wochenende folgende tolle Ergebnisse erzielen:

    Thea Vogt – leichter Einer 14 Jahre – 3000 m  - 1. Platz
    Maja Grün – Einer 15/16 Jahre – erste Juniorenregatta: 4 mal gestartet: ein 1. Platz, ein 2. Platz, zwei 3. Plätze
    Christina Heinle – leichter Einer 15/16 Jahre - erste Juniorenregatta: zwei vierte Plätze
     
    Luis Denzel – Einer – 4 mal gestartet, zwei mal bei 15/16 Jahre, zwei mal bei 17/18 Jahre: zwei 3. Plätze, ein 4. Platz, ein 5. Platz
    Julian Groß – Einer 15/16 Jahre leicht – erste Juniorenregatta: ein 4. Platz, ein 5. Platz
     
    Maximilian Kern – Einer 17/18 Jahre – ein 1. Platz, ein 4. Platz – der Doppelzweier mit Jakob konnte leider nicht rudern
    Julius Bachmann – Einer 17/18 Jahre – ein 1. Platz, ein 2. Platz
     
    Herzlichen Glückwunsch!
     
    Für alle Interessierten gibt es alle detaillierten Ergebnisse auf der Webseite des Mannheimer Regattavereins.
  • Regatta-Ergebnisse Nürtingen

    Am vergangenen Wochenende war auch unsere Rennmanschaft bei der Regatta in Nürtingen sehr erfolgreich. Die Ergebnisse im Einzelnen:

    Maya Grün 2x 1. Platz – Einer 14 Jahre

    Maya Grün und Theo Vogt  - 1. Platz und 2. Platz Doppelzweier 13/14 Jahre

    Luis Denzel/Julius Bachmann – 1. Platz und 3. Platz Doppelzweier 15/16 Jahre

    Maximilian Kern – 1. Platz und 2. Platz Einer 17/18 Jahre

    Luis Denzel – 1. Platz Einer 15/16 Jahre

    Jakob von Heesen/Maximilian Kern/Julius Bachmann/Luis Denzel – 1. Platz und 3. Platz Doppelvierer 17/18 Jahre

    Christoph Muhler/Jörg Öynhausen – 1. Platz und 2. Platz Doppelzweier Mindestdurchschnittsalter 50 Jahre

    Jakob von Heesen/Maximilian Kern – zwei 2. Plätze Doppelzweier 17/18 Jahre

    Thea Vogt – zwei 2. Plätze Einer 13 Jahre

    Christina Heinle – zwei 2. Plätze Einer 14 Jahre (leicht)

    Carla Gurrath zwei 2. Plätze Einer 19 – 23 Jahre, zwei 2. Plätze Einer 17/18 Jahre

    Julius Bachmann – 2. Platz einer 15/16 Jahre

    Jakob von Heesen – zwei 3. Plätze Einer 17/18 Jahre

     

    Herzlichen Glückwunsch!

  • Rheinmarathon 2018

    Dieses Jahr waren beim Rheinmarathon von Leverkusen nach Düsseldorf (42,5km) zwei Mannschaften der Heilbronner Ruderschwaben am Start!

    Bei wunderbarem Spätsommer Wetter konnten die beiden Mannschaften am 06.10.2018 in Leverkusen an den Start gehen. Die eine Mannschaft war bereits im vergangenen Jahr dabei, dieses mal nur mit einer anderen Steuerfrau: Jens Klinge, Fabian Weiß, Bernhard Münzing und Walter Gläser, gesteuert von Martina Batora (Startnummer 156). Die zweite Mannschaft hatte Alexander Kärcher organisiert, mit ihm im Boot saßen René Bischoff, Gerhard und Kathrin Reinert, gesteuert hat Christian Maier (Startnummer 163). Beide traten im Rennen 28 Gig-Doppelvierer mit Steuermann (offene Klasse an) und konnten gute Ergebnisse einfahren:

    Die Mannschaft mit Startnummer 163 erreichte Platz vier in 2:23:56.5

    Die Mannschaft mit Startnummer 156 erreichte Platz acht in 2:27:56.1

    Also ein sehr starkes Starterfeld! Der erste Platz in diesem Rennen ging in 2:12:51.5 an eine sehr starke Renngemeinschaft aus Bonner Ruder-Gesellschaft, Ruderclub Germania Düsseldorf und Ruderverein Dorsten.

    Als weiteres Vereinsmitglied startete Teresina Herb für ihren "Heimatverein" Mülheimer Wassersport Köln e.V. unter der Startnummer 23 in der offenen Klasse Frauen Gig-Doppelvierer. Mit einer Zeit von 2:27:04.5 erreichten die Müwa-Mädels Platz drei in dieser Klasse und auch in der Frauen-Gesamtwertung.

    Alle Ergebnisseim Detail findet ihr auf der Seite des Ruderclubs Germania Düsseldorf.

    Und für alle, die sich vom Marathon-Regatta Virus anstecken lassen wollen, der nächste Rheinmarathon findet am 05.10.2019 statt!

  • World Rowing Masters

    Nach 34 Jahren - die letzte aktive Teilnahme an einem solch großen Ereignis war 1983 in Prag - hat es mich wieder zu einer Masters-Regatta gezogen.

    Das 44. Aufeinandertreffen der Masters (Master ist man ab dem 27. Lebensjahr, nach oben keine Grenzen; älteste Teilnehmerin 84 Jahre, ältester Teilnehmer 91 Jahre) in Bled stellt alles bisher Dagewesene in den Schatten: 4.728 Ruderinnen und Ruderer aus 46 Nationen von Alaska bis Argentinien, von Ägypten bis Südafrika, Hongkong, Japan, Australien und Neuseeland sowie 32 europäische Nationen kämpften auf dem herrlich gelegenen Bleder See bei meist gutem Wetter um Siege. Dieses Meldeergebnis ist Weltrekord!

    Das installierte Albano-System machte im Falle Bled die Schiedsrichterboote verzichtbar. Mit Wellen war aber trotzdem wegen dem kurzzeitig aufkommenden Wind zu kämpfen. Wenn über 1.600 Einer, über 2.000 Zweier, 1.750 Vierer und 450 Achter auf die Strecke gehen wollen, was für eine Organisation muss dahinter stecken? Und diese war nicht zu übertreffen: Weltklasse.

    Einmarsch der Nationen

    So mussten die ersten Athleten bereits ab 07:00 h ihre Rennen bestreiten und abends war erst kurz vor 19:00 h Regattaende. Bei über 800 Rennen - alle 3 Minuten hieß es „Attention Go“ - waren die acht Startbahnen sehr oft voll belegt. Es kam auch vor, dass das letzte Boot eines Frauen-Doppelzweiers MDA 80 äußerst knapp vor dem Sieger des Frauen-Doppelzweiers MDA 35 ins Ziel kam.

    Nicht nur in diesem Rennen zeigt sich, dass eine langjährige, nicht unbedingt profihafte, aber doch konsequente Trainingsvorbereitung unerlässlich ist.

    Meine Rennen - zweimal im Achter - bestritt ich hauptsächlich mit Ruderern aus Lauffen in Renngemeinschaft mit Waiblingen und Heidelberg.

    Beim Rennen der G-Achter MDA 65 belegten wir bei sechs gestarteten Booten lediglich einen fünften Platz (leider war ein Achter aus Japan knapp vor uns…). Im H-Achter MDA 70 reichte es dann 6 Boote immerhin zu Platz drei.

    Perfekt organisierter Bootslagerplatz

    Mal sehen, ob von den Masters-Ruderern bei uns Ruderschwaben einige mal Zeit und Lust haben, an einem solch großen Wettkampf teilzunehmen.

    Die nächsten Weltmeisterschaften der Masters finden -jeweils im September- 2018 in Sarasota/Florida und 2019 auf dem Velencer See nahe Budapest statt.  Die Euro-Masters sind nächstes Jahr in München. Ein tolles Erlebnis ist so eine große Regatta auf jeden Fall.

Worauf wartest du noch? Ruder mit uns!

Jetzt Mitglied werden

Adresse

Wertwiesen 5,
74081 Heilbronn

Auf Google Maps ansehen

Kontakt

 

Telefon: 07066 7976

Email: info@ruderschwaben.de

Öffnungszeiten

Montag und Mittwoch: 18:00 ~ 20:00
Samstag: 14:00 ~ 16:00
Gemäß Breitensportangebot

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.