Willkommen bei der Heilbronner Rudergesellschaft "Schwaben" e.V. - Erlebe den Sport auf dem Neckar

Schlagwörter. Klick dich durch

Hier findest du Inhalte basierend auf Schlagwörtern. So kannst du schnell und einfach relevante Beiträge finden.
  • Abbau des alten Stegs in der Badstraße

    Nachdem Versuche den Steg anderweitig zu vermarkten leider gescheitert waren, musste dieser nach Aufforderung der Stadt unverzüglich abgebaut werden. So trafen sich - erfreulicherweise - 10-15 Helfer am Samstagmorgen um 08:30, dick eingepackt, bei deutlichen Minusgraden, um den Steg zu demontieren. Hier war Sorgfalt angebracht, denn zumindest die Metallkonstruktion soll zukünftig noch als Unterkonstruktion für die Bootshänger in den Wertwiesen 5 genutzt werden.

    Der Steg bestand im Wesentlichen aus 4 Komponenten, welche in mehreren Segmenten aneinandergereiht waren:

    • Der Oberkonstruktion in Form miteinander verschraubter Gitterrost-Platten
    • Den unterliegenden Fässern die für Auftrieb und Höhe sorgten
    • Massiven und langen Holzbalken für zusätzlichen Auftrieb
    • Den beiden Befestigungen, welche den Steg am Ufer sicherten.

    Zunächst wurden die Verschraubungen der Gitterrost-Platten untereinander gelöst. Hier war Vorsicht angesagt, denn niemand wollte im Wasser landen, während sich ein Teil des Steges vom anderen löst. Außerdem wurden die Segmente an denen gearbeitet wurden mit Gurten gegen Wegtreiben gesichert.

    Anschließend mussten die Gitterrostplatten, nebst Fässern aus dem Wasser gewuchtet und voneinander getrennt werden. Ein Knochenjob! Leichter wurde es auch nicht mit den massiven Holzbalken von mindestens 5 Metern Länge. Diese wurden vereint aus dem Wasse gezogen und vor Ort zersägt. Die fertigen Metallkomponenten wurden parallel vom Transport-Team via Hänger zum Bootshaus gekarrt.

    Auch wenn es einige knifflige Punkte gab, lief der Abbau im Großen und Ganzen wie erhofft. Das kalte Wetter trug sicherlich dazu bei, dass alle kräftig mit anpackten, um das Projekt rasch abzuschließen. So war nach ca. 4,5 Stunden das letzte Segment verpackt und auf dem Weg Richtung Neubau. Hier gab es erstmal eine ordentliche Gemüsesuppe zur Stärkung. Nicht unterschlagen werden soll hier die Verpflegungsstelle mit heißen Getränken und Lebkuchen am alten Steg, welche die Arbeit etwas leichter machte.

    Zum Abschluss wurden die Segmente und weitere Pflastersteine mittels Hubwagen sauber eingelagert. Denn die Konstruktion für die Bootshänger wird erst im Frühjahr in Angriff genommen.

    Danke an alle Helfer bei Abbau & Verpflegung!

  • Arbeitsdienst Neubau: Neuer Steg für die Ruderschwaben

    Schnell wurde allen klar, dass an diesem Tag zusammengearbeitet werden musste, es nichts brachte, wenn einer schraubt, und der Rest guckt zu.

    So wurden nach und nach die vier Teilelemente, aus denen unser neuer Steg besteht, zusammengebaut. Als die ersten beiden Elemente verbunden waren, wurden diese zu Wasser gelassen und mittels Motorboot nach oben geschleppt. Da die Technik hierbei noch nicht optimiert war, hatte der ein oder andere ziemliche Mühe, bis der Steg dann endlich oben war.

    20220521 094617

    Provisorisch befestigt, ging es dann wieder schnell zum Altbau, um hier den zweiten Teil des Stegs abzuholen. Nicht nur so manches Material, auch die Helfer waren müde, und sehnten sich die Mittagspause herbei. Daher halfen dann nochmal alle, um den zweiten Teil fertig zusammen zu bauen, damit dieser dann fast pünktlich zur Mittagspause um 13:30 Uhr am Neubau ankam.

    Nun teilten sich die Helfer in zwei Gruppen. Eine Gruppe musste den Steg versuchen möglichst ohne Bewegung in Position zu halten, damit die andere Gruppe die Elemente miteinander verbinden konnte. Hierbei kam hinzu, dass die sonst detaillierte Anleitung eher schwammig wurde und somit das Improvisationstalent der Helfer zum Tragen kam.

    Alles in Allem hat es gut geklappt und wir waren gegen 15:30 Uhr fertig. Jetzt fehlen noch Kleinigkeiten, damit wir unseren neuen, großen Steg im Herbst nutzen können.

    Der neue Steg misst 20,40 x 3,60 Meter, und wird uns hoffentlich gute Dienste leisten. Wie wir tierische- und menschliche Sauerei darauf vermeiden wird uns hoffentlich bald einfallen.

    WhatsApp Image 2022 05 21 at 17.49.23 1

     

  • Besuch der Heilbronner Stimme im neuen Bootshaus

    Neues Bootshaus der Heilbronner RuderschwabenSie ist aber auch imposant, unsere neue Bootshalle. Von außen eingekleidet in Holz, gezeichnet durch klare Linien und Winkel, integriert sie sich ideal in den grünen Stadtpark direkt am Neckar.
    Photovoltaik auf dem (zukünftig) begrüntem Dach, Wärmepumpe als primäre Heizung und ausreichend Platz für die Boote der Ruderschwaben. Ein modernes Bootshaus eben. Eines, das uns hoffentlich mindestens genauso lang dienen wird, wie das über 110 Jahre alt gewordene Schwabenhaus, dass in diesen Wochen abgerissen wird.

    Wer sich dieses architektonisch spannende Gebäude noch nicht in Persona angesehen hat, ist herzlich eingeladen, einmal vorbeizuschauen. So, wie es die Heilbronner Stimme vergangene Woche getan hat. In ihrer Videoreihe "360-Grad" widmet sich der Chefredakteur Uwe Ralf Heer immer wieder in Videoform prägnanten Themen der Region direkt vor Ort. Dieses Mal eben unserem Neubau.

    Das Video wurde auf YouTube veröffentlicht und kann hier abgerufen werden:

  • Erste Elektroarbeiten als Arbeitsdienst am neuen Bootshaus

     

    Als Hauptarbeiten waren das Anbringen der Kabeltrasse (so weit wie möglich) und Fugen verputzen geplant.
    Dieses dient als Vorarbeit für spätere Elektroarbeiten. Zudem mussten beim Ersten Termin noch einige Vorbereitungen getroffen werden, bevor richtig losgelegt werden konnte. Jedoch liefen zu Beginn die einzelnen Zahnräder noch nicht wie gewünscht ineinander. So fehlte teilweise Material und Werkzeug, welches erst noch besorgt werden musste. Zum Glück konnte dieses einigermaßen zügig herangeschafft werden. Am nächsten Samstag können wir uns kurzfristige Besorgungstouren hoffentlich sparen! 😊

    In der Zwischenzeit konnten die übrigen Helfer bereits Vorarbeiten leisten z.B.:

    • Letzte planerische Vorbesprechungen
    • Zwei Rollgerüste montieren - was beim ersten Mal ohne Erfahrung noch etwas umständlich war😌
    • Die Kabelrinne anzeichnen und bohren
    • Kehren & abkleben

    Dennoch sah man in den ersten 1,5 h nur recht geringe Fortschritte, sodass (zumindest bei mir) die Angst aufkam,
    dass der erste Einsatz zum Flop mutieren könnte.
    Diese Angst war zum Glück unbegründet, denn nach diesen Startschwierigkeiten liefen die Arbeiten zügig an.
    Die erfahrenen Handwerker gaben die Richtung vor, die übrigen Helfer - im Handwerkersprech auch liebevoll "das Fußvolk" genannt (der Autor bekennt sich ausdrücklich zu dieser Gruppe 😁) - konnten dann entsprechend losarbeiten.

    So konnte bis zum Mittag doch schon einiges erreicht werden.
    Zum Mittag servierte uns Elke Roth heiße Getränke, Maultaschen und süße Stückle.
    Ein super Menü um gestärkt, aber nicht träge wieder an die Arbeit zu gehen!
    Natürlich wurde Sie dafür mit einem dreifachen "HIPP HIPP HURRA" belohnt. Allerdings fiel dieses durch die ungewohnte Arbeit verhältnismäßig leise aus. Insofern war es wohl nicht wie üblich bis in die Innenstadt zu hören 😓.

    So wurde nach einer kurzen Pause zügig weitergearbeitet, denn jeder wusste was er zu tun.
    Um ca. 14:30 waren dann alle Fugen verputzt, während noch am Kabelkanal weitergearbeitet wurde.
    Leider verlief sich die Gruppe bei den finalen Aufräumarbeiten etwas, sodass sich diese unnötig in die Länge zogen.
    Mit den gemachten Erfahrungen und besserer Kommunikation & Planung bekommen wir, dass das nächste Mal bestimmt noch effizienter hin! Nach dem Motto „Jedes Mal ein Stückchen besser."

    Nun bleibt nur noch ein herzlicher Dank an alle fleißigen Helfer vom Samstag.
    Erholt euch gut und hoffentlich bis nächsten Samstag mit weiterhin vielen fleißigen Helfern 😏!

    PS Mehr Bilder findet ihr in der Galerie unter Medien im privaten Mitgliederbereich (Anmeldung erforderlich).

    Sportliche Grüße
    Fabian Weiß

  • Neues Bootshaus - der Umzug läuft...

     

    Die Einrichtung aus Kraftraum, Werkstatt, Schwabenstüble und Umkleiden wurden bereits in unser neues Domizil in den Wertwiesen gebracht und mittels Neuanschaffungen ergänzt und erweitert.
    Am nächsten Samstag wird dann das Herzstück des Vereins - die Boote - endlich zum neuen Verein gebracht, sprich gerudert.

    Wie bei den meisten Umzügen ist die Arbeit damit aber leider noch nicht getan.
    Finale Handwerksarbeiten innen & außen sind noch zu leisten.
    Zudem möchten die Räume final eingerichtet werden und die Außenanlagen warten auf ihre Gestaltung.

    Es sind also noch einige Schritte zu gehen, dennoch tut es gut endlich fertig ausgestattete Räume zu sehen. 😊

     

     

  • Neues Bootshaus - Eigenleistungen Februar bis Mitte März

    :

    Die erste Etappe bei den Elektroarbeiten(Beleuchtung der Bootshalle & Montage der Kabelrinne) wurde Anfang Februar abgeschlossen. Die weiteren Arbeiten übernimmt grundsätzlich der Elektriker.
    Offen bleibt zunächst noch das Anbringen der Beleuchtung in den anderen Räumen.
    Nach jetzigem Stand werden diese zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen der Eigenleistungen angebracht.
    Zu diesen und auch allen weiteren Arbeiten erfolgen regelmäßige Abstimmungen mit den Handwerkern,
    so dass gegebenenfalls noch weitere kleinere Arbeiten anfallen könnten.

    Die Spachtel- & Streicharbeitenliefen über den gesamten Februar & März weiter und konnten in der Bootshalle bereits abgeschlossen werden. In den weiteren Räumen wurden die Wände teilweise noch mit Brandschutzplatten verkleidet,
    so dass die eigentliche Arbeit warten musste. Hier wird auch in den kommenden Wochen noch etwas zu tun sein.

    Im Februar widmete sich ein Arbeitsdienst einen (langen) Samstag lang fast ausschließlich dem Thema Dach.Hier wurden unter Federführung eines Handwerkers an bestimmten Stellen Holz-Aufbauten angelegt. Diese dienen als Vorarbeiten für weitere Handwerkerleistungen. Unter anderem ist dies für den korrekten Abfluss des Regenwassers vom Dach notwendig.
    Um die gesetzten Tagesziele zu erreichen, mussten zum Ende hin sogar noch die Scheinwerfer ausgepackt werden,
    denn es wurde bis nach Sonnenuntergang gearbeitet.

    Im Technikraumwurde im März der Aufbau eines nötigen Zwischenbodens in Angriff genommen. Hier lag nur ein Konstruktionsplan und kein fertiger „IKEA Aufbauplan“. Insofern waren geübte Hände nötig um eine stabile und gerade Konstruktion zu gewährleisten.

    An der Außenfassadebegannen im März nötige Vorarbeiten für die eigentliche Holzfassade (Start Ende März/Anfang April). Hier wurde zum Boden hin Insektenschutzgitter montiert. Dadurch sollen unerwünschte Krabbler davon abgehalten werden sich in der späteren Holzfassade einzunisten. Diese Arbeit wird sich wohl noch bis Ende März hinziehen.

    Außerdem wurden zahlreiche weitere Vorarbeitenausgeführt um die Handwerker und damit auch unser Budget zu entlasten. Zum Beispiel wurden einzelne Räume komplett ausgeräumt und Besenrein hinterlassen, damit unter der Woche der Estrich verlegt werden konnte.

    Nicht zu vergessen sind natürlich die Arbeitenin unserem alten Bootshaus.
    Hier wurden bereits einige Vorarbeiten für den späteren Umzug in Gang gesetzt. Große Teile der Werkstattausstattung wurden bereits gesichtet und auf ihren Einsatz im neuen Bootshaus geprüft. Das beinhaltet die verfügbaren Ersatzteile & Betriebsstoffe für Bootreparaturen, aber auch Werkzeuge und Dokumente. Kaputtes Material wurde direkt aussortiert.
    Die Sichtung und die damit verbundene Planung des zukünftig benötigten Werkstattbedarfs wird noch einige Wochen andauern.
    Auch im Schwabenstüble, in den Bootshallen und in den Umkleiden wurde und wird nach & nach gesichtet was sich über die Jahre angesammelt hat. Weitere Einsätze sind auch bei den Geräten im Kraftraum geplant.

    Es gibt also in beiden Bootshäusern noch viel zu tun, aber wenn alle mit Anpacken schaffen wir das!

     

  • Neues Bootshaus - Maßarbeiten für die Stegplanung

    Doch für einen gute Planung muss man zunächst einmal die Gegebenheiten vor Ort - in diesem Fall die Wassertiefe - kennen.
    Am Samstag den 1.3.2020 versammelten sich zu diesem Zweck mehrere mutige Männer am Bootshaus, um dem Neckar trockenen Fußes seine Geheimnisse abzutrotzen.

    Geplant war die Messung von Land aus mit Unterstützung des Motorboots. Nach Murphys Gesetz war dessen Motor zu diesem Zeitpunkt aber noch bei der Inspektion. Insofern machten wir uns um 10 Uhr zu Fuß zum neuen Standort an der Neckarhalde auf. Bewaffnet mit Meterstab, Maßband und weiteren Hilfsmitteln um die Wassertiefe an verschiedenen Messpunkten, in unterschiedlichem Abstand zum Ufer zu messen. Die Aktion verlief grundsätzlich erfolgreich, allerdings mussten wir feststellen, dass die letzten Messungen mit einem Uferabstand von 3 Meter trockenen Fußes nicht zu bewältigen waren. Nachdem unverständlicherweise niemand freiwillig in den Neckar steigen wollte, ließen wir nach kurzer Diskussion noch einen Zweier zu Wasser und konnten so die Aktion erfolgreich abschließen.

    Besten Dank an alle Beteiligten!

     

  • Neues von der Baustelle - Juli 22

    Hier eine kleine Auswahl der letzten Arbeiten:

    Die Bootslager hängen endlich! Die Feinjustierung erfolgt aber erst beim Einzug der Boote.
    Aber trotzdem sieht die Halle gleich viel lebendiger aus, auch wenn das wichtigste natürlich noch fehlt 😉.

    In den Sanitäranlagen haben die Handwerker mittlerweile die Fliesen verlegt und bringen somit etwas Farbe in die Räume.

    In Werkstatt und Kraftraum wurde jeweils die Decke eingezogen und
    in der Küche warten mittlerweile einige Elektrogeräte darauf, dass sie angeschlossen werden.

    Es geht also voran, auch wenn der ursprünglich geplante
    Einweihungstermin durch diverse Fallstricke leider nicht gehalten werden kann.
    Damit es weiterhin vorangeht freuen wir uns weiterhin über alle Helfer auf der Baustelle! 

    Weitere Impressionen sind im Mitgliederbereich in der Galerie zu sehen.

     

  • Newsletter Nr. 1 zum Bootshaus-Neubau

     

    Herzlichen Dank an alle Mitglieder und Außenstehende, die Spenden zugesagt haben.

    Da wir 650 000 € an finanziellen Eigenmitteln benötigen, fehlen uns noch 320 000 €, um dieses Ziel zu erreichen. Jede Spende ist uns willkommen! Wenn wir mindestens 72 weitere Spender finden, die über 3 Jahre verteilt, insgesamt 4500 € zusagen, dann haben wir es geschafft.

    Unterstützen Sie uns in unserem Jahrhundertprojekt: Heilbronner Rudergesellschaft Schwaben e.V. sucht ein neues Zuhause.

     

    Ihr Vorstand

     

  • Newsletter Nr. 5 zum Bootshaus Neubau

     

    Es freut uns, dass die Spenden aus dem Mitgliederbereich nicht nachlassen und der Stand unserer Spendenzusagen mittlerweile auf: 

    483.400 € (Stand 19.08.2020)

    gestiegen ist. Dazu kommen aktuell 48.250 € von unserem Gönner, der jede seit April neuzugesagte Spende verdoppeln will. Allen Spender sei herzlichst gedankt.

    So beläuft sich unser eingeworbenes Spendenvolumen auf:

    531.650 €

    Um unser Ziel von 650 000 € zu erreichen, fehlen uns also noch 118.350 € - oder 59.175 neue Spenden/-zusagen, die dann verdoppelt werden.

    Stolz ist die Projektgruppe auf das bisher erreichte:

    • Erfolgreiche Optimierung der Planung unter Berücksichtigung der Investitionskosten
    • Vorvertrag mit den Stadtwerken zum Kauf des Grundstückes und Einigung über den Kaufvertrag – die Unterzeichnung erfolgt im September
    • Einigung mit dem Käufer der Grundstücke Badstr. 48 und 50 – die Unterzeichnung erfolgt im September
    • Einigung mit Spendern aus der Wirtschaft zur Sicherstellung der Finanzierung
    • Antrag zur Erstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes

    Dies gelang, obwohl durch Corona etliche Verzögerungen aufgetreten sind. Intensive Detailarbeit und Abstimmung mit den unterschiedlichsten Behörden liegt noch vor der Projektgruppe, bevor wir den Bau starten können.

    Deshalb ist es wichtig, dass wir mit Ihrer Spende unserem Ziel Stück für Stück näher zu kommen.

    Unterstützen Sie uns bei unserem Jahrhundertprojekt: Heilbronner Rudergesellschaft Schwaben e.V. sucht ein neues Zuhause.

    Ihr Vorstand und das Projektteam

  • Newsletter Nr. 7 zum Bootshaus Neubau

     

    Unabhängig davon laufen die Planungen für unser neues Bootshaus hochkonzentriert weiter. Statt persönlichen Treffen, stimmen wir uns in Video-Konferenzen ab.

    Wir freuen uns zudem, mitteilen zu können, dass wir aus dem Mitgliederbereich weiterhin Spenden erhalten und der Stand unserer Spendenzusagen mittlerweile auf

    542.200 € (Stand 31.1.2021)

    angewachsen ist. Dazu kommen aktuell 77050 € von unserem Gönner, der jede seit April 2020 neuzugesagte Spende verdoppeln will. Allen Spender sei herzlichst gedankt.

    So beläuft sich unser eingeworbenes Spendenvolumen derzeit auf

    619.250 €

    Um unser Ziel von 650.000 € zu erreichen, fehlen uns also noch 30.750 € - oder 15.375 € neue Spenden/-zusagen, die dann verdoppelt werden.

     

    Eingegangen an Spenden sind bereits: 531 600 €.

    Folgende Meilensteine haben wir seit unseren letzten Beiträgen im Vereinsheft Nr. 4/2020 erreichen können:

    Der Satzungsentwurf zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan ist fertiggestellt und wird am 18.3.2021 im Gemeinderat behandelt. Damit kommen wir eine Baugenehmigung immer näher.

    Mit den Stadtwerken haben wir einen Bauablauf besprochen, der es uns ermöglicht auch in der Freibadsaison mit den Bauarbeiten zu beginnen.

    Dank der Kooperation mit dem Grünflächenamt und den Stadtwerken konnten wir auf dem betroffenen Gelände Bäume fällen lassen. Die Beseitigung des Geästes werden wir in Eigenleistung durchführen. Details werden noch bekannt gegeben.

    Unverändert treiben wir mit Hochdruck die Werkplanungen für die einzelnen Gewerke voran. Erste Leistungsverzeichnisse werden derzeit erstellt, so dass wir Angebote einholen und bewerten können. 

    Wir haben unseren Zeitplan überarbeitet und streben an, Ende des 1. bzw. zu Beginn des 2. Quartals 2022 den Umzug bewerkstelligen zu können.


    Um dieses Ziel zu erreichen ist es wichtig, dass wir mit Ihrer Spende unserem Ziel Stück für Stück näherkommen.

     

    Unterstützen Sie uns bei unserem Jahrhundertprojekt:

    Heilbronner Rudergesellschaft Schwaben e.V. sucht ein neues Zuhause.

     

    Ihr Vorstand und das Projektteam

     

     

    Anlage: Spendenaufruf

     

  • Newsletter Nr. 8 zum Bootshaus Neubau

     

    Auf Grund der Pandemielage haben wir zudem verzichtet, unsere Hauptversammlung im Mai abzuhalten. Wir wünschen uns sehr, dass wir in den nächsten Wochen wieder einen normalen Ruderbetrieb in allen Bootsklassen aufnehmen können.

    Pandemie ist das eine — unser neues Bootshaus ist das andere. Die Pandemie ist kein Grund, in den Planungen nachzulassen. In unzähligen Videokonferenzen stimmt sich das Projektteam laufend ab.

    Das Projektteam ist sehr dankbar, dass der Zustrom an Spenden nicht nachlässt. Inzwischen haben wir Spendenzusagen in der Höhe von

    640.061 € (Stand 23.04.2021)

     

    Damit stehen wir kurz vor unserem ursprünglichen Spendenziel von 650.000 €.
    Es fehlen nur noch 9.939 €.

    Eingegangen an Spenden sind bereits: 577.706 €.

    Seit dem 08.04.2021 liegt der vorhabenbezogene Bebauungsplan zur Einsichtnahme durch die Öffentlichkeit aus. Bis zum 21.05.2021 können Bedenken beim Stadtplanungsamt eingereicht werden. Wir gehen jedoch derzeit davon aus, dass es rechtlich relevante Einwendungen nicht geben wird, nachdem die Stadt Heilbronn dieses Vorhaben bereits intensiv geprüft und begleitet hat. Damit kann der vorhabenbezogene Bebauungsplan am 21.05.2021 vom Gemeinderat als Satzung beschlossen werden. Die Stadt Heilbronn hat zugesagt, danach sehr zügig die Baugenehmigung zu erteilen. Dies ist sehr wichtig, damit wir die in Aussicht gestellten Zuschüsse des WLSB und der Stadt Heilbronn für das Bauvorhaben endgültig beantragen können.
    Erst danach können Verträge mit den Baufirmen verbindlich abgeschlossen werden.

    Die schnell steigenden Preise für Holz und andere Baumaterialien stellen unser Finanzteam vor eine weitere große Herausforderung. In welchem Umfang wir dies kompensieren können, ist derzeit noch nicht klar. Wir werden hierzu im nächsten Newsletter berichten

    Bild1Der Zaun zum Schwimmbad ist bereits errichtet.

    Das von uns erworbene Baugrundstück Wertwiesen 5 ist damit ordnungsgemäß abgetrennt.

    Trotz der sich abzeichnenden Lieferengpässe sind wir weiterhin optimistisch, dass Mitte Juli der Spatenstich erfolgen kann.

    Damit alles funktioniert, ist weiter jede Spende wichtig, auch über unser Spendenziel hinaus. Unser Gönner hat sich bereiterklärt, weiterhin jede Spende zu verdoppeln.

    Unterstützen Sie uns bei unserem Jahrhundertprojekt:

    Heilbronner Rudergesellschaft Schwaben e.V. - Neubau Bootshaus

    Ihr Vorstand und das Projektteam

  • Zwischenbericht Elektroarbeiten - 22. Januar

     

    Bei den Elektroarbeiten bestand die Hauptaufgabe darin, die zukünftigen Lampenhalterungen für die Bootshalle zu installieren.
    Wir wollen ja später schließlich später nicht im Blindflug durch die Halle laufen.
    Zunächst wurde das Drahtseil als Aufhängung für die Deckenbeleuchtung längs durch die Halle gespannt,
    anschließend in regelmäßigen Abständen Verankerungen zur Decke gelegt.
    Im dritten Schritt wurden die Lampenhalterungen auf dem präparierten Seil montiert.
    Diese Arbeiten werden sich auch noch auf die nächste Woche erstrecken.

    Als Vorbereitung für die Spachtelarbeitenmussten zunächst die verfugten Flächen aus der Vorwoche abgeschliffen werden. Anschließend konnte der Putz aufgetragen werden. Ganz klassisch mit der Maurerkelle.
    Hier packte der Großteil der Helfer mit an, denn das war aufgrund der riesigen Fläche auch nötig.
    Die Zwischenergebnisse lassen sich wieder in der Galerie im Mitgliederbereich bewundern.

  • Zwischenbericht Elektroarbeiten – 29. Januar

     

    Gearbeitet wurde diesen Samstag schwerpunktmäßig in der Bootshalle und im Technikraum.
    Im Technikraum wurden die Wände vorschriftsmäßig mit Brandschutzplatten verkleidet.
    Das hieß die benötigten Platten zuschneiden, ausrichten und anschließend festschrauben.
    Parallel dazu wurden in der Bootshalle die Spachtelarbeiten aus der Vorwoche fortgesetzt und abgeschlossen.
    Im Anschluss konnte sogar mit der Verfugung der Wand im späteren Gymnastik- & Versammlungsraum begonnen werden.
    Die Helfer bei dieser Arbeit waren später mal wieder eindeutig anhand der verzierten Kleidung zu erkennen 😁.

    Natürlich wurde auch an der Deckenbeleuchtung in der Bootshalle weitergearbeitet.
    Hier wurden weitere Lampenhalterungen auf die gespannten Drahtseile montiert und zur Decke hin gespannt.
    Leider gingen nach dem Mittag die Befestigungshaken aus, so dass die Lampenmontage ins stocken geriet.
    Deswegen wurden bereits erste Leerohre für die eigentliche Verkabelung zwischen den Lampenhaltern angebracht.
    Mit dem entsprechenden Material sollten nächste Woche aber die restlichen Lampenhalterungen montiert werden können.

    Wie immer Danke an alle fleißigen Helferlein, egal ob ihr montiert, gespachtelt, ausgemessen oder für das Mittagessen gesorgt hab😀

Worauf wartest du noch? Ruder mit uns!

Jetzt Mitglied werden

Adresse

Wertwiesen 5,
74081 Heilbronn

Auf Google Maps ansehen

Kontakt

 

Telefon: 07066 7976

Email: info@ruderschwaben.de

Öffnungszeiten

Montag und Mittwoch: 18:00 ~ 20:00
Samstag: 14:00 ~ 16:00
Gemäß Breitensportangebot

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.