Am 4. März fand im Verein die erste Jugendversammlung des Jahres 2023 statt und es war ein voller Erfolg! Die Jugendlichen haben sich (fast) alle im Multifunktionsraum getroffen und über verschiedene Themen rund um unsere Ruderjugend gesprochen.
Der erste Punkt auf der Agenda war eine Vorstellungsrunde. Jeder hat sich kurz vorgestellt und erzählt, wie lange er schon rudert, was er am Rudern mag und was seine Ziele sind. So konnte man auch die Neuzugänge besser kennenlernen. Es war schön zu sehen, wie viele verschiedene Persönlichkeiten und Talente in unserer Ruderfamilie stecken.
Der zweite Punkt war die Wahl einer neuen Jugendleitung. Da die bisherige Jugendleiterin Anna Marchant ihr Amt niedergelegt hat, mussten wir einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin finden. Für den Posten der Jugendleitung gestellt haben sich: Vanessa Kirchhoff, Julius Bachmann. Beide haben sich kurz vorgestellt und ihre Motivation für das Amt erklärt.
Nach einer öffentlichen Abstimmung stand das Ergebnis fest: Vanessa Kirchhoff ist unsere neue Jugendleiterin! Sie hat sich sehr gefreut und bedankt sich bei allen für ihr Vertrauen. Sie freut sich auf die Herausforderung und hat immer ein offenes Ohr für alle Anliegen.
Julius Bachmann nimmt den Posten als stellvertretenden Jugendleiter an. Er wird Vanessa nach Möglichkeit unterstützen. Wir gratulieren beiden zu ihrer Wahl und danken für ihr Engagement. Wir sind sicher, dass sie die Interessen der Jugend gut vertreten werden. Es werden dieses Jahr gewiss einige Veranstaltungen organisiert werden können.
Die Wahlergebnisse sind noch auf der Hauptversammlung in der kommenden Woche zu bestätigen. Dies gilt allerdings als reine Formsache.
Der dritte Punkt war die Planung von Aktivitäten für 2023. Die Jugend hat gemeinsam überlegt, was sie dieses Jahr alles machen wollen. Dabei sind viele großartige Vorschläge gekommen:
- Eine Radtour entlang des Neckars
- Ein Grill- und Chillabend
- Ein Kochabend mit köstlichen Gerichten
Um das Ganze mit den schulischen Verpflichtungen vereinbar zu machen, wurde beschlossen die Aktivitäten hauptsächlich an Sonntagen oder Samstagnachmittagen durchzuführen. Außerdem soll es mit den Outdoor-Aktivitäten erst so richtig losgehen, wenn der Sommer über uns hereingebrochen ist.
Unsere Jugendleiterin Vanessa wird demnächst mehr Details zu den Aktivitäten bekanntgeben. Sie hat auch die Idee, einen regelmäßigen Treff einzuführen, um die Gemeinschaft zu stärken. Wir sind gespannt auf ihre Pläne!
Der vierte Punkt war die zukünftige Kommunikation.
Es wurde außerdem beschlossen, zur gemeinsamen Abstimmung einen neuen Gruppenchat anzulegen. Hier wird die Jugend unter sich regelmäßig Nachrichten zum Verein austauschen, organisatorisches klären und sich auf dem Laufenden halten können. Kommunikation ist ein wichtiger Grundpfeiler in der hochdynamischen Jugend bei den Heilbronner Ruderschwaben.
Apropos Kommunikation. Die neue Jugendleitung ist wie gehabt neben dem Gruppenchat auch über
Der fünfte Punkt war die Sammlung von Wünschen und Verbesserungsvorschlägen. Es wurde gefragt, was gefällt und was nicht, was sich gewünscht wird und was die Jugend verbessern würde. Dabei sind viele konstruktive Rückmeldungen gekommen. Zum Beispiel:
- Mehr kleine gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Ruderns
- Outdoor-Aktivitäten erst dann, wenn es wärmer ist
Es ist an der Jugendleitung aber auch an unseren Mitgliedern, dieses Feedback in die Tat umzusetzen. Wir hoffen, dass unsere Ruderjugend so noch besser gemacht werden kann. Über Vanessa und Julius wird entsprechendes Feedback auch direkt an den Vorstand weitergeleitet.
Das Ende der Jugendversammlung war offen gestaltet. Hier konnte unsere Ruderjugend alle noch offene Fragen oder Anmerkungen loswerden. Es gab keine besonderen Themen mehr.
Die Versammlung wurde mit einem großen Applaus beendet. Wir bedanken uns bei allen, die an der Versammlung teilgenommen haben. Es war eine großartige Atmosphäre und es wurde viel geschafft.
Wir freuen sich schon auf die nächste Versammlung.
Das Jugendleitungsteam
Vanessa & Julius